Beruflicher Werdegang

Jochen Bendel wurde am 18. November 1967 in Alzenau (Lkr. Aschaffenburg) geboren. Schon in seiner Schulzeit war der angehende Moderator als Sprecher von Werbespots und Hörspielen tätig. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine klassische Musik- und Gesangsausbildung und begann 1992 seine Karriere als Moderator beim Radio.

Zu größerer Bekanntheit gelangte er durch die Moderation der Quizshow Ruck Zuck. Hierauf folgten weitere Tätigkeiten als Moderator, Synchronsprecher und Auftritte in zahlreichen Fernsehsendungen.

Tierexperte mit Herz

Jochen ist ein wahres Multitalent, aber vor allen Dingen ist er ein großer Tierfreund. Seit 2017 ist er der SAT.1 GOLD Experte, wenn es um das Thema Tiere geht. Seitdem moderiert der gebürtige Franke zahlreiche Tiersendungen. In der erfolgreichsten Tiervermittlungsshow Deutschlands "Haustier sucht Herz" gibt Jochen Tieren, die es besonders schwer haben und ein Zuhause suchen, seine Stimme.

Jochen Bendel will Mensch und Hund unterstützen

Diesen Tieren eine Stimme zu geben hat Jochens Leben vollkommen umgekrempelt. Aufgrund dessen und seiner großen Liebe zu Hunden absolvierte er 2018 eine zertifizierte Ausbildung zum Hundetrainer. Sein Ziel ist es, Mensch und Hund beim Zusammenleben zu unterstützen und ihnen zu helfen, Probleme zu erkennen, um aus ihnen das beste Team auf Lebenszeit zu machen.

Ein Team mit seinem Ehemann

Auch sein Ehemann Matthias Bendel-Pridöhl ist großer Hundeliebhaber und absolvierte mit Jochen die Ausbildung zum Hundetrainer. So standen sie gemeinsam für die zweite Staffel von "Letzte Chance für vier Pfoten" vor der Kamera. Hier konnten die beiden ihre Expertise als Hundetrainer im Umgang mit den tierischen Fällen einbringen und leidenden Hunden sowie Katzen durch gezieltes Training oder Diäten neue Lebensqualität geben.

Welpenspaß mit dem Moderator

Aber auch junge Hunde kommen nicht zu kurz bei Jochen: In der Sendung "Die Welpenprofis – Kleine Hunde - Großes Chaos" stehen die kleinen Vierbeiner ganz im Fokus. Jochen unterstützt hier seit 2017 mit der Verhaltensbiologin und Hundetrainerin Kate Kitchenham frisch gebackene Hundeeltern mit ihren kleinen Lieblingen und gibt außerdem einmalige Einblicke in die Erziehung von Welpen.

Hundepapa von Gizmo und Khaleesi

Generell begleiten Hunde Jochen bereits sein ganzes Leben. Schon von Kindheit an wuchs er mit Hunden auf. Derzeit sind er und Matthias stolze Hundeeltern des ausgeglichenen Mopsrüden Gizmo und der temperamentvollen Labradordame Khaleesi.

Ein Podcast über die Beziehung zwischen Mensch und Tier

So ist es nicht verwunderlich, dass Hunde es Jochen besonders angetan haben. Seine Leidenschaft und Expertise bringt er nicht nur in den Tiersendungen ein, auch in seinem Podcast Holydog widmet er sich auf seiner ganz eigenen charmanten Art der Hund-Mensch-Beziehung.

Ein Buch aus seiner Feder

Darüber hinaus ist Jochen Autor des erfolgreichen Hundebuches "Das Wunder der Bindung", welches 2019 erschienen ist. Das Buch bringt den Leser ganz lebensnah, persönlich und anschaulich näher, wie das "Wunder der Bindung" passieren kann.

Des Weiteren berichtet Jochen von seiner Beziehung mit seinen Hunden und bietet darüber hinaus durch Geschichten aus dem Hundeschul-Alltag einen tiefen und ungewöhnlichen Einblick in die kleinen und großen Beziehungs-Dramen und Happy-Ends der Hundebesitzer und ihren Vierbeinern.

Holydog: Der Hundepodcast mit Jochen Bendel