Die Fakten:

  • Name: Xaveria, Xenia, Xantippo, Xerxes und Xana
  • Rasse: Europäisch Kurzhaar
  • Alter: 10 Monate
  • Geschlecht: männlich und weiblich, kastriert
  • Charakter: Noch sehr scheu, aber größtenteils sehr neugierig. Drei der Katzen kommen schon sehr nahe und lassen sich aus der Hand füttern, zwei sind noch sehr ängstlich, verstecken sich und fauchen auch mal. Insgesamt aber sehr nette Katzen, die einfach viel Geduld und Liebe brauchen, dann werden sie sicherlich auch zahm.

Vorgeschichte:

Die fünf Katzen Xaveria, Xenia, Xantippo, Xerxes und Xana sind auf einem Campingplatz geboren und aufgewachsen. Dort lebten im Sommer drei Mütter mit ihren Kitten, weshalb davon auszugehen ist, dass es sich hier zumindest teilweise um Geschwister handelt. Die Mütter konnten alle kastriert werden und ihre Kitten kamen nach und nach ins Tierheim in Erding, wo sie seit Oktober 2019 auf ihre neuen Besitzer warten.

Gesundheit / Pflegebedarf:

Alle Katzen sind gesund und munter. Da sie mit etwa 5 oder 6 Monaten erst sehr spät ins Tierheim gekommen sind, sind die X-Katzen, wie sie hier genannt werden, noch sehr scheu und wild. Sie lassen sich noch nicht anfassen, werden aber von Tag zu Tag neugieriger und trauen sich immer näher an die Menschen heran.

Anforderungen an das neue Zuhause der "X-Katzen":

Gesucht werden katzenerfahrene Menschen, die viel Geduld mitbringen und nicht sofort eine Schoßkatze haben müssen. Sie sollten den Tieren viel Zeit geben und sich ausgiebig mit ihnen beschäftigen. Xaveria, Xenia, Xantippo, Xerxes und Xana sind gut verträglich mit anderen Katzen: Da sie im Rudel und bei Mama aufgewachsen sind, sind sie bestens sozialisiert und verstehen sich auch mit fremden Katzen, die hin und wieder ihr Lager in ihrem Zimmer aufgeschlagen haben. Da die fünf aktuell jedoch noch sehr scheu sind, sind sie im Moment nicht geeignet für Haushalte mit Kindern.

Kontaktdaten:

Tierschutzverein Landkreis Erding e.V.
Ansprechpartnerin: Alexandra Wendelken
Tel.: 08122 - 959 75 00
E-Mail: kontakt@tierschutzverein-erding.de