- Bildquelle: SAT.1 GOLD © SAT.1 GOLD

Rottweiler Hilde

Alter

ca. 5 Jahre alt

Geschlecht / Kastriert

Weiblich / nicht kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Hilde ist über eine Sicherstellung ins Tierheim gekommen. Sie wurde beschlagnahmt, weil es wiederholt Reibereien bzw. Beißvorfälle mit anderen Hunden gegeben hat. Hilde wurde deshalb vom Veterinäramt mit Sicherheitsauflagen belegt (Maulkorb- und Leinenpflicht in der Öffentlichkeit), an die sich der Besitzer aber nicht gehalten hat. Daher ist sie nun im Tierheim und zeigt sich hier bei souveräner Führung als Traumhund.

Seit wann im Tierheim

März 2022

Charakter

Das zauberhafte Hundemädchen von relativ handlicher Größe hat eine Ausstrahlung, als hätte man einen Haufen Glücksbärchis in einen sehr kompakten Rottikörper komprimiert – so beschreibt sie der Tierschutzverein für Berlin. Aufmerksam wird man als ihre Bezugsperson von ihr angehimmelt, auch ohne Bestechung mit Leckerlis. Sie möchte unbedingt gefallen und gibt für ihren Zweibeiner immer ihr Bestes. Wer verguckt sich in die tolle Hilde?!

Gesundheit / Pflegebedarf

gesund, keine Auffälligkeiten

Geeignet für

Hilde liebt Menschen, leider kommt sie mit anderen Hunden aber überhaupt nicht zurecht. Wichtig ist daher, dass ihr zukünftiges Zuhause in ländlicher Umgebung oder am Stadtrand in einer eher hundearmen Nachbarschaft liegt. So können sie und ihre neuen Menschen erstmal eine Bindung aufbauen und dann in Ruhe an ihrem Problem arbeiten, ohne dass direkt jeder Gassigang in einem überfüllten Stadtpark zum Spießrutenlauf wird. Für Hilde wünscht das Tierheim sich Zweibeiner mit Hundeerfahrung, die ihr Sicherheit und eine klare Führung bieten können.

Verträglichkeit 

Weitere Tiere sollten nicht mit in ihrem zukünftigen Umfeld leben. Kinder im Haushalt sollten schon im jugendlichen Alter sein.

Kontaktdaten 

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin
Tel. 030 / 76 888-156, Struppi-Haus

info@tierschutz-berlin.de

 

Terrier-Mix Harwey

Alter

ca. 8 Jahre

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Harwey hatte ziemliches Pech und verlor schon zum 2. Mal sein Zuhause, weil seine Besitzer krank wurden. Auch jetzt musste sein Herrchen ins Pflegeheim. 

Seit wann im Tierheim

Mai 2022

Charakter

Harwey ist ein lieber und sehr aufgeschlossener kleiner Rüde. Mit seinem ruhigen und ausgeglichenen Wesen ist er im Grunde auch recht anspruchslos.

Gesundheit / Pflegebedarf

Leider hatte man bedingt durch die Krankheit des Besitzers kaum Zeit sich um ihn zu kümmern, ihn regelmäßig zu bewegen. Aber Essen gab es dafür reichlich. Harwey ist viel zu dick. Er hatte kaum noch Lust sich zu bewegen. Anfangs hatte er sich wohl auch geweigert Gassi zu gehen, auch Hochnehmen lassen wollte er sich nicht. Aber durch striktes Einhalten der Essensportionen und regelmäßige Gassigänge hofft das Tierheim, dass Harweys Pfunde bald purzeln.

Geeignet für

Die Tierpfleger wünschen sich ein ebenerdiges Zuhause, in einem ruhigen Haushalt mit Menschen, die Zeit für ihn haben. Allein bleibt er nicht so gerne. Aber vermutlich brauchte er es auch sehr selten in der Vergangenheit. Dazu kommt auch noch der abrupte Verlust des Zuhauses, das kann bei einem kleinen Kerl schon ein "Trauma" auslösen.  

Verträglichkeit

Lieber Pärchen ohne Kinder, ebenerdiges zu Hause und eher ein ruhiger Haushalt.

Kontaktdaten

Tierheim Paderborn Tiere in Not e.V.
Hermann -Löns-Straße 72
33104 Paderborn
Tel.: 05254/12355
info@tierheim-paderborn.de

 

Rosetten-Meerschweinchen Fritzi & Timmy

Alter

Geb. Februar 2020, Brüder

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Privatabgabe, Allergie in der Familie

Seit wann im Tierheim

Mai 2022

Charakter

Meerschweinchen sind Fluchttiere, daher sind die beiden nicht handzahm, lassen sich aber im (Außen-)Gehege beobachten.

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine Auffälligkeiten.

Geeignet für

Fritzi und Timmy liegen dem Tierheim sehr am Herzen, da sie bisher keine Anfragen hatten. Wahrscheinlich, weil sie zu zweit ihre Koffer packen sollen. Die beiden sollen unbedingt in eine bestehende Gruppe von Meerschweinchen integriert werden, denn nur so fühlen sich die Tiere wohl – artgerechte Fütterung, Haltung etc. natürlich vorausgesetzt.

Verträglichkeit

Nach erfolgreicher Zusammenführung Haltung mit Weibchen oder auch Weibchen und anderen Kastraten möglich (je nach Gruppengröße).

Kontaktdaten 
Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.
Michendorfer Chaussee 111
14473 Potsdam
Telefon: 0331 281 27 960
E-Mail: nfo@tierschutzverein-potsdam.de

 

Kater Froggy

Alter

ca. 1,5 Jahre alt

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Froggy ergeht es so, wie vielen Katzen im Münchner Tierheim: Er wurde draußen ganz alleine gefunden. Da sich niemand gemeldet hat, der den Kater vermisst, ist es wahrscheinlich, dass er einfach ausgesetzt wurde.

Seit wann im Tierheim

Januar 2022

Charakter

Froggy zeigt sich sehr menschenbezogen und zutraulich. Streicheleinheiten kann der verschmuste Kater gar nicht genug bekommen! Er ist altersentsprechend sehr sehr verspielt.

Gesundheit / Pflegebedarf

Der Kater wurde positiv auf das feline Leukämievirus getestet. Für Froggy bedeutet das, dass er keine normale Lebenserwartung haben wird. Ansonsten hat er dadurch aber keine körperlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen. Zum Gesundheitscheck muss der Kater halbjährlich beim Tierarzt vorstellig werden, die PflegerInnen im Tierheim geben dazu gerne weitere Informationen.

Geeignet für

Er sucht eine liebevolle Familie, gerne mit verantwortungs-bewussten und rücksichtsvollen Kindern. Freigang muss Froggy leider strikt verwehrt werden, daher sollte in seinem neuen Zuhause unbedingt ein vernetzter Balkon vorhanden sein.

Verträglichkeit

Froggy ist temperamentvoll und auch sehr verspielt, ein tierischer Partner würde dem quirligen Jungspund sicherlich sehr guttun. Da er positiv auf das feline Leukämievirus (FeLV) getestet wurde, kommt nur ein Artgenosse infrage, der ebenfalls mit dem Virus infiziert ist.

Kontaktdaten 
Tierschutzverein München e.V.
Katzenhaus
089 921 000 - 36
 

Mischlingsrüde Ranko

Alter

Geboren März 2020

Geschlecht / Kastriert

Männlich/kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Ranko ist ein Fundtier aus Kroatien.

Seit wann im Tierheim

Kam erst im Juli nach Deutschland. Daher noch wenige Infos über ihn.

Charakter

Ranko ist ein sehr lieber, zutraulicher und gehorsamer Hund. Er liebt Spaziergänge und das Baden in Pfützen oder Seen. Ebenso liebt er es, gestreichelt zu werden.

Gesundheit / Pflegebedarf

Gesund

Geeignet für

Hundeanfänger, Familien, Alleinstehende

Verträglichkeit 

Mit seinen Artgenossen ist er verträglich. Gerne eine Familie mit Kindern.

Kontaktdaten 
Lesika Hundehilfe
Fünfhäusergasse 4, 63179 Obertshausen
Tel: 06104 780 64 27 und Telefon: 0176 / 47677881
Mail: sabine@lesikamail.de

 

American Aktia Lissy

Alter

13 Jahre alt

Geschlecht / Kastriert

weiblich

Vorgeschichte / Herkunft

Nachdem Lissys Besitzerin dement wurde und ins Pflegeheim kam, musste auch Lissy ausziehen. Die Akita-Oma braucht dringend ein schönes zu Hause, indem sie noch ein paar ruhige Jahre verbringen darf.

Seit wann im Tierheim

Juni 2022

Charakter

Lissy ist einfach nur lieb, freundlich und mit allem verträglich. Wer hat ein Herz für die nette Seniorin?

Gesundheit / Pflegebedarf

Die Hündin kam verwahrlost und mit Übergewicht ins Tierheim. Es wird endlich Zeit, dass Menschen ihr die Zeit und Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient hat und vor allem auch daran arbeiten, dass ihre Kilos langsam purzeln.

Geeignet für

Menschen, die einen alten Hund schätzen, nicht zu viel erwarten, Lissy aber ganz viel Liebe schenken. Toll wäre es, wenn das neue zu Hause ebenerdig wäre, ein Garten wäre natürlich ein Highlight, aber kein Muss.

Verträglichkeit 

Lissy ist wirklich ein Traumhund, da sie zu allem freundlich und lieb ist.

Tierheim Bergheim

Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.
Am Kreuzweg 2 (Am Villerand 2), 50129 Bergheim
Telefon: 02271/4824124

 

Kater Rocky

Alter

ca. 9 Jahre

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Harry hatte ziemlich lange ein eigenes zu Hause, bis man ihn abgab. Als er mit etwa 9 Jahren ins Tierheim kam und immer noch unkastriert war, standen dem armen Kerl die Hormone bis zu Stirn. Dies zeigte sich in Unsauberkeit, kahl geleckte Körperstellen und sprunghafter Laune. Hier verhält er sich seit der Kastration bisher unauffällig und wird immer verschmuster.

Seit wann im Tierheim

Januar 2022

Charakter

Bei seinen Bezugspersonen zeigt sich Rocky offen und verschmust.

Gesundheit / Pflegebedarf

Unsauberkeit – Markiert häufig.

Geeignet für

Einzelperson oder Paar. Das Tierheim wünscht sich eher katzenerfahrene Menschen, die auch mit Rocky am Markieren arbeiten. Dies zeigt er hier ab und an auch noch. Aber eine 9 Jahre lange Angewohnheit ist auch schwer abzulegen. Eine Option auf Freigang würde Rocky gut tun. Leider neigt Rocky bei unsicheren oder ängstlichen Menschen zum Angreifen. Wenn ihm etwas nicht passt oder er schlechte  Laune hat, lässt er diese dann an seinem Gegenüber aus.

Verträglichkeit 

Nicht verträglich mit Kindern und anderen Katzen.

Kontaktdaten 
Tierheim Bochum
Kleinherbeder Str. 23
44892 Bochum
0234 / 29 59 50

 

Waschbären

Ein Wurf aus 5 Waschbär-Geschwistern  und drei Babys von denen man nicht weiß, ob sie direkte Geschwister sind.

Alter

9-12 Wochen

Geschlecht / Kastriert

Kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Fundtiere, die aufmerksame Menschen abgegeben haben.

Seit wann im Tierheim

Zwischen 2 und 4 Wochen

Charakter

Waschbären sind sehr neugierig. Der Wurf aus fünf Tieren ist zahm und mag den Kontakt mit Menschen. Die drei anderen Findelkinder sind scheu und wollen ungern angefasst werden. Bei Waschbären kann es von Tier zu Tier variieren, wie zutraulich es ist, sich aber auch verändern. Manche Tiere sind sehr zutraulich, wenn sie klein sind, werden aber als erwachsene Tiere wild und unzulänglich. Waschbären haben ihren eigenen Kopf und können sehr chaotisch sein.

Gesundheit / Pflegebedarf

Gesund, geimpft, gechippt, entwurmt

Geeignet für

Waschbären sind keine Wohnungstiere. Sie brauchen ein ausreichend großes Außengehege.  Ihnen muss unbedingt eine größere Wasserquelle zur Verfügung gestellt werden. Nur für Menschen geeignet, die mit diesen Tieren Erfahrung haben und Fachkenntnisse besitzen.

Verträglichkeit 

Waschbären sind sehr eigenwillige Tiere. Für Kinder sind sie ungeeignet.

Kontaktdaten 
Auffangstation für Reptilien, München e. V.
Kaulbachstraße 37, 80539 München
Telefon: 089 21805030

 

Hundewelpen

Name

Picco, Phil, Pablo, Pedro, Pauline mit Mama Penny

Rasse / Mix

Mischlinge (größer werdend) – braun/weiß

Alter

ca. 14 Wochen alt

Geschlecht / Kastriert

Männlich/weiblich, noch unkastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Die Mama der Welpen, Penny, hatte sich hochträchtig vor einem Penny-Supermarkt in Rumänien hingelegt. Ein tierlieber Mensch nahm sie mit in sein Privathaus und meldete sich bei Gut Aiderbichl. Am Schroffnergut, einem Außenhof von Gut Aiderbichl in Salzburg, brachte Penny schließlich 11 Welpen zur Welt. 5 davon suchen noch ein schönes zu Hause.

Seit wann im Tierheim

Seit Geburt

Charakter

Die Welpen sind neugierig, verspielt und bereit die Welt zu entdecken. Sie sind mit Menschen und anderen Tieren groß geworden und daher gut sozialisiert. Natürlich müssen sie das Hundeeinmaleins noch lernen.

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine Auffälligkeiten

Geeignet für

Die Welpen können auch zu Anfänger, da sie sich bisher – trotz ihres Alters – unkompliziert zeigen. Ebenso dürfen sie in die Stadt oder aufs Land ziehen. Wichtig ist, dass ihre zukünftigen Besitzer sich dieser Aufgabe bewusst und genug Zeit, Geduld und Liebe in die Hundeerziehung stecken.

Verträglichkeit 

Keine Unverträglichkeiten. Noch ist alles möglich bzw. auch im neuen zu Hause denkbar.

Kontaktdaten 
Gut Aiderbichl Henndorf
Anita Hartner
Telefon: +43 / 664 / 600 94 113