Service

So katastrophal wäre ein starker Sonnensturm für die Erde

29.11.2017 • 14:50

Sonnenstürme sind nichts ungewöhnliches. Die Erde ist durch ihr Magnetfeld relativ gut geschützt. Aber was passiert, wenn ein sehr starker Sturm die Erde trifft? Experten warnen vor katastrophalen Auswirkungen.

Wissenschaftler warnen. Ein starker Sonnensturm kann uns jederzeit treffen. Die Folgen für die Erde wären verheerend. Satelliten, GPS, der Flugverkehr und die elektrischen Netze wären lahmgelegt. In wenigen Sekunden wäre die Menschheit ins Mittelalter zurück katapultiert. 
Können wir uns davor schützen? 
Leider nein. Im besten Fall bleiben uns ein paar Minuten vor dem eintreffen des Sonnensturms. Bereits in der Vergangenheit gab es lokale Stromausfälle, die durch die Sonnenstrahlung ausgelöst wurden.