Tierschützer leisten jedes Jahr unglaubliches: Sie retten Hunde, Katzen und andere Tiere aus fürchterlichen Haltungsbedingungen und versorgen jedes Jahr etwa 300.000 Tiere in Tierheimen, auf Gnadenhöfen und Pflegestellen. Eine Arbeit, die für die Bevölkerung kaum sichtbar ist und bei der so mancher physisch wie psychisch an seine Grenzen geht. Viele ehrenamtlich Engagierte sind wahre Helden - die dieses Jahr erstmalig mit dem Award "Goldener Fressnapf" für ihr "tierisches Engagement" geehrt werden sollen.

Moderator und Hundeexperte Jochen Bendel reist quer durch Deutschland und zeichnet besonders bemerkenswerte Menschen und Organisationen in den unterschiedlichsten Kategorien für ihr Engagement aus. Er überrascht die Ehrenämtler und überreicht ihnen den Preis - und dabei lernt er die Menschen und Tiere hautnah kennen. Er erfährt mehr über die Schicksale der Tiere und den Antrieb der Helfer, trotz oft schwieriger Bedingungen und schwer zu ertragenden Erlebnissen weiter zu machen und für die Tiere zu kämpfen. 

Zusätzlich bekommen die Überraschten eine Spende der Initiative "Tierisch Engagiert", um ihre Arbeit fortsetzen zu können. Insgesamt wurden so über 1,1 Millionen Euro für den Tierschutz bereit gestellt!

Weitere beliebte Sendungen