Biografie

Sein Name steht für aktuelle Themen und präzise Recherchen: Ulrich Meyer zählt zu den dienstältesten TV-Moderatoren im deutschen Privatfernsehen.

Ulrich Meyer leistete nach dem Abitur seinen Grundwehrdienst und studierte von 1976 bis 1979 Medizin in Köln.

Er machte ein Volontariat bei der Kölnischen Rundschau und war dort von 1981 bis 1985 Stellvertretender Lokalchef sowie Dozent an der Kölner Schule für Publizistik.

Seit 1985 arbeitete Ulrich Meyer für verschiedene TV-Sender: u.a. als Journalist bei RTL plus in Luxemburg sowie als Nachrichtenchef RTL plus und Regionalkoordinator.

Von 1989 bis 1992 war er Redaktionsleiter bei "explosiv" sowie Moderator von "Der heiße Stuhl" (RTL), von 1990 bis 1992 außerdem Stellvertretender Chefredakteur von RTL. 1992 gründete er seine Firma META productions GmbH und ist seitdem freier Produzent.

Zwischen 1995 und 2016 produzierte und präsentierte er das Reportermagazin "akte" in SAT.1. Durch die Service Akte führt Meyer seit 2013.

Schon gewusst? 

  • Meyer ist Reservist der Bundeswehr mit dem Dienstgrad eines Oberstleutnants.
  • Als Kölner ist Meyer großer Anhänger des 1. FC Köln.
  • 2009 hatte Meyer einen Auftritt in dem Film "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!", in dem er den Charakter Horst Schlämmer sowie reale Politiker interviewt.
  • Zu Meyers Hobbies gehören Motorsport, moderne Kunst, klassische Musik und neue Comics.

Alle Videos zu Service Akte

ServiceAKTE

Blumen vor die Haustür: Der große Liefertest

Am Muttertag verschenkt man traditionell Blumen! Heute gibt es immer mehr Lieferdienste, die frische Sträuße direkt an die Haustür liefern. Wir haben uns einige Angebote rausgesucht und den großen Test gemacht.
10:35 min

ServiceAKTE

Abnehmen ohne Sport - kann das wirklich funktionieren?

Abnehmen ohne Sport? Drei Frauen haben verschiedene Abnehm-Methoden getestet, die auch ohne große Nahrungsumstellung helfen sollen. Zusammen mit unserem Doc Carsten Lekutat schauen wir auf die Ergebnisse...
20:38 min

ServiceAKTE

Rezeptideen: Desserts vom Grill

Der Sommer steht vor der Tür - und damit auch die Grillzeit! Neben Fleisch und Gemüse, ist der Grill aber auch für tolle Desserts geeignet. Zusammen mit Starköchin Cornelia Poletto haben wir fünf tolle Rezepte rausgesucht.
10:52 min

ServiceAKTE

Hilfe in allen Lebenslagen - die besten Lifehacks!

Wer kennt es nicht? Irgendwelche Kleinigkeiten, die uns jeden Tag begegnen - und uns manchmal zur Weißglut bringen. Sei es ein Bild, welches nicht gerade hängen will oder eine schmutzige Tastatur. Zum Glück gibt es im Internet viele Tipps und Tricks...
09:13 min

ServiceAKTE

Doc Lekutat klärt auf: Was sie über Rückenschmerzen wissen sollten

Wieder einmal hat Ulrich Meyer hilfreiche Service- und Alltagstipps in seiner Service Akte. Diesmal geht es unter anderem um Rückenschmerzen, Mikrowellen-Features und hilfreichen Lifehacks für jedermann.
09:02 min