Die 1. Staffel

Lenßen klärt auf

Konsum

Dass man Schuhe vor dem Kauf anprobiert, ist üblich. Aber ist es auch erlaubt, das ohne Socken zu machen? Und wie sieht es aus, wenn man Unterwäsche retournieren will? Angeblich ist diese Ware vom Umtausch ausgeschlossen ...
15.10.2014

Lenßen klärt auf

Wohnen

Heute widmet sich Ingo Lenßen den vielen kniffligen Fragen im Mietrecht. Er klärt unter anderem, ob bei Schimmel in der Wohnung eine Mietminderung zulässig ist und ob man verpflichtet ist, Hundekot vom Grundstück zu entfernen.
22.10.2014

Lenßen klärt auf

Geld

Auch rund um Geld gibt es reichlich Rechtsirrtümer. Ingo Lenßen klärt unter anderem, ob Kinder von ihrem Taschengeld kaufen dürfen, was sie wollen, und ob ein Zahlendreher in der Überweisung zum Verlust des Geldbetrags führt.
17.08.2016

Lenßen klärt auf

Essen

Dass man für ein Glas Leitungswasser im Restaurant bezahlt, ist inzwischen weit verbreitet. Doch akzeptieren die Gäste auch, für Besteckabnutzung zur Kasse gebeten zu werden? Ingo Lenßen macht den Test.
10.08.2016

Lenßen klärt auf

Glück

Aus manch einer juristisch gesehen brenzligen Situation kommt man mit Glück heil raus. Oder hätte man am Ende sogar doch Recht gehabt? Ingo Lenßen befasst sich mit genau solchen Fällen.
28.09.2016