Die Fakten

  • Name: Stanislaus, Läuschen und Prinzessin
  • Rasse: Bengalen
  • Alter: ca. 2 -5 Jahre
  • Geschlecht: 1x männlich, 2x weiblich - alle werden kastriert und geimpft abgegeben
  • Charakter: lebhaft, sauber, ein Kater und eine Katze sind sehr verschmust, eine braucht ein wenig Zeit zum Auftauen, ist dann aber auch sehr lieb

Vorgeschichte

Die drei Bengalen stammen aus einem Animal Hoarding Fall aus Baden-Württemberg. Sie "lebten" in einem Holzverschlag auf einem Dachboden und kamen zu uns, weil mangels Dokumenten unklar ist, welche Zuchtgeneration sie sind. Bei niedrigem Hybridgrad, also unter F4 sind sie als Wildtiere nach Säugergutachten zu halten und zudem artenschutzrechtlich geschützt, da die indische Leopardkatze eingekreuzt ist. Alle drei waren sehr mager, hatten Durchfälle und wirkten krank, als sie kamen. Der Kater war bereits kastriert, ob die Kätzinnen kastriert sind, wissen wir nicht. Die Operation bei den zwei Mädels wurde vorerst aufgeschoben, weil sie erst mal aufbauen und fit werden sollen. Abgegeben werden sie aber nur kastriert. 

Gesundheit / Pflegebedarf

Stanislaus, Läuschen und Prinzessin sind gesund. 

Anforderungen an ein neues Zuhause

Stanislaus, Läuschen und Prinzessin möchten sie nicht als reine Wohnungskatzen gehalten werden, sondern wünschen sich eine kombinierte Freigehege-Wohnungshaltung, eben wegen des "Wildkatzenbluts" (d.h. Naturboden, Sonnenplätze, Versteckmöglichkeiten etc.). Man sollte sie eher nicht mit anderen Kleintieren zusammenlassen da sie einen starken Jagdtrieb haben. Die Verträglichkeit mit Kindern ist unbekannt, aber eventuell möglich.

Kontaktdaten

Auffangstation für Reptilien München e.V.

Kaulbachstraße 37, 80539 München

Tel: 089 / 21805030