Die Fakten

  • Name: Schildkröten
  • Rasse: Griechische & Maurische Landschildkröten + Breitrandschildkröten
  • Alter: Von Baby bis alt 
  • Geschlecht: Gemischte Gruppe
  • Charakter: abenteuerlustig und ruhig

Vorgeschichte

Die Schildkröten stammen Großteils aus einer Beschlagnahme. Hier waren die Halter durch die große Zahl der Tiere schlicht überfordert, reduzierten aber nicht, sondern haben wild weitergezüchtet. Am Ende waren es viel zu viele Tiere und die Haltung auf dem Stand der 80er Jahre.

Gesundheit / Pflegebedarf

Bei der Untersuchung zeigte sich, dass das Herpesvirus der Landschildkröten im Bestand ist. Das bedeutet, wir haben zwar vollkommen gesunde, lebhafte Tiere, aber die meisten davon tragen das Virus in sich. Die Erkrankung kann theoretisch wieder ausbrechen und die Tiere können auch daran erkranken und sterben. Meist leben sie aber bei guter Haltung problemlos. Dennoch sollte mit diesen Tieren kein Nachwuchs erzeugt werden, da man nicht weiß, ob das Virus über das Ei weitergegeben wird oder nicht. Außerdem dürfen diese Tiere auch nicht zu anderen gesunden Schildkröten.

Anforderungen an ein neues Zuhause

Schildkröten sind überaus anspruchsvolle und sensible tierische Mitbewohner, deren Anschaffung gut überlegt sein sollte. Leider stirbt ein Großteil der Tiere in Privathand frühzeitig an den Folgen einer falschen Haltung oder einer nicht artgerechten Ernährung. Landschildkröten sollten niemals in einem Terrarium gehalten werden. Für die meisten Schildkrötenarten ist die Haltung in einem Freigehege mit einem wärmeisolierten, beheizten Frühbeet am besten geeignet, denn sie benötigen die kälteren Temperaturen in der Nacht sowie den jahreszeitlichen Rhythmus, um sich auf die Winterstarre vorzubereiten. Schildkröten sollten dauerhaft im selben Gehege gehalten werden, da sie überaus stressempfindlich sind. Das Außengehege sollte unbedingt eingezäunt sein, damit die Tiere jederzeit geschützt sind. Außerdem sollte es durch Hügel, Kletter- und Versteckmöglichkeiten sowie Sonnen- und Schatten-plätze strukturiert sein und so den natürlichen Lebensraum der Schildkröten nachbilden. Es ist wichtig, das Gehege immer feucht zu halten, da Schildkröten keine Trockenheit vertragen und sich dadurch Höcker auf ihren Panzern bilden können. Schildkröten benötigen frische und abwechslungsreiche Nahrung. Da Landschildkröten von Natur aus Vegetarier sind, die in freier Wildbahn nur selten eine Schnecke oder Insekten essen, sollten sie pflanzlich ernährt werden.

Kontaktdaten

Auffangstation für Reptilien München e.V.

Kaulbachstraße 37, 80539 München

Tel: 089 / 21805030