Die Fakten

  • Name: Amelie
  • Rasse: Katze
  • Alter: ca. 7 Jahre alt
  • Geschlecht: weiblich, kastriert
  • Charakter: zutraulich, lieb und lustig

Vorgeschichte

Amelie ist eine ehemalige Bauernhofkatze und kam über eine befreundete Tierschützerin zu den „Tierfreunden Brucker Land e.V.“. Ungewöhnlich für eine Bauernhofkatze ist, dass sie extrem zutraulich ist und die Nähe zum Menschen sucht – deswegen braucht sie unbedingt ein schönes zu Hause bei Katzenliebhabern, die auch Zeit und Lust haben sich mit ihr zu beschäftigen.

Gesundheit / Pflegebedarf

Wie viele Bauernhofkatzen war auch Amelie anfangs verfloht, verwurmt und unkastriert. Mittlerweile ist sie gesundheitlich topfit und auch kastriert. Auffällig sind natürlich ihre fehlenden Ohren, allerdings hat sie dadurch keine Nachteile. Es passiert oft, dass vor allem Katzen mit weißen/hellen Ohren sehr empfindlich (auf Sonne) reagieren und zu Hautveränderungen neigen, die schmerzhaft sein können. Amelies Ohrspitzen waren schon gebogen, immer wieder schuppig und verkrustet, sie kratzte sich extrem viel. Daher mussten die Ohren entfernt werden. Sie kommt damit gut klar und hat keine Einschränkungen dadurch. Trotzdem ist dies wahrscheinlich der Grund warum sie bisher keiner adoptieren wollte. Denn charakterlich ist sie ein Traum.

Anforderungen an Amelies neues Zuhause

Amelie kann auch zu Anfängern, da sie sehr pflegeleicht ist. Sie ist selbstbewusst und gewöhnt sich schnell an neue Situationen, lebt sich daher auch zügig ein. Amelie möchte allerdings als Einzelkatze gehalten werden und braucht unbedingt Freigang. Andere Tiere hingegen sind wahrscheinlich kein Problem, müsste ggf. vorher getestet werden. Auch Kinder sind absolut in Ordnung. Wichtig ist hier, dass die Eltern den Kindern (vor allem jüngeren) den richtigen Umgang mit Tieren immer wieder erklären und zeigen. Dann steht einer tollen Freundschaft nichts mehr im Wege.

Kontaktdaten

Tierfreunde Brucker Land e.V.

Bergstr. 94, 82216 Maisach

Tel.: 08135 994 382