Mischlingsrüde Hulk

Alter

ca. 4 Jahre alt

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Hulk wurde mittels einer Rettungsaktion von einem ukrainischen Tierheim (Nähe Kiew) übernommen. Er kam etwas abgemagert nach Deutschland, hat sich aber gut eingelebt und entwickelt. Er zeigt sich von Anfang an sehr freundlich Menschen gegenüber.

Seit wann im Tierheim

Mai 2022

Charakter

Hulk ist ein aufgeschlossener Rüde, der sich interessiert und offen zeigt. Er ist aufmerksam und verfressen, so dass man mit Leckerlis schnell sein Herz gewinnen kann. Er ist auch ein sehr aktiver Hund und im Tierheim unterfordert, so dass er sich hier aus Langeweile angewöhnt hat an seinem Körbchen zu knabbern. Das Tierheim vermutet, dass unter anderem ein Border Collie in ihm steckt, der sinnvoll ausgelastet werden möchte. Hulk muss auch noch lernen an der Leine zu gehen und sich an einige Umweltreize noch gewöhnen.

Gesundheit / Pflegebedarf

Nach seiner Ankunft wurden bei Hulk ein Zahn und Zahnstein entfernt. Warum er vielleicht immer noch im Tierheim sitzt, sind womöglich seine (hinteren) X-Beine (beidseitige Coxarthrose). Für den Rüden stellen sie allerdings keine gesundheitlichen Probleme dar. Er ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Geeignet für

Für Hulk werden "jüngere", aber vor allem aktive Menschen gesucht, die Zeit und Lust haben sich mit ihm zu beschäftigen. Und die auch bereit sind mit ihm ggf. nochmal die Schulbank zu drücken. Der Rüde wird sich wahrscheinlich in einem ruhigeren ländlichen Umfeld wohl(er) fühlen.

Verträglichkeit 

Hulk kam mit einer Hündin ins Tierheim und scheint sozialverträglich. Bei Sympathie kann er also auch zu einem Ersthund vermittelt werden. Auch (kleine) Kinder sind nicht ausgeschlossen, sofern sie einen respektvollen Umgang mit Tieren gelernt haben.

Kontaktdaten 

Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.
Michendorfer Chaussee 111
14473 Potsdam
Telefon: 0331 281 27 960
E-Mail: info@tierschutzverein-potsdam.de

 

Waldschildkröte Giselle-Estella

Alter

mindestens 30 Jahre alt, ca. 17 kg

Geschlecht / Kastriert

weiblich

Vorgeschichte / Herkunft

Die Schildkröte wurde beschlag-nahmt, weil ihr Halter verstorben war. Nun ist sie frei zur Vermittlung und sucht ein Für-immer-Zuhause. Die Waldschild-kröte stammt aus Südamerika, wo sie die immerfeuchten, aber auch die wechselfeuchten tropischen Regenwälder bewohnt.

Seit wann im Tierheim

Juni 2022

Charakter

Waldschildkröten gehören zu den größten Landschildkröten der Welt.

Gesundheit / Pflegebedarf

Keine Auffälligkeiten

Geeignet für

Waldschildkröten werden zw. 60-70 cm lang und 100 Jahre und älter. Die Tiere sind relativ leicht zu halten, wenn man ihnen entsprechende Temperaturen und Luftfeuchtigkeit bieten kann. Sie brauchen aber wegen ihrer Größe viel Platz und wegen ihrer Lebhaftigkeit eine mindestens 50, besser 100 qm naturnahe, große Freilauffläche in einem Außengehege. Dieses sollte mit verschiedenen Pflanzen und Sträuchern bepflanzt werden. Auch Findlinge und hohe Erdhügel sollte es geben - der Panzer will schließlich gesonnt werden. Ganz wichtig ist ein Schutzhaus, das entweder geheizt ist oder über eine Wärmelampe verfügt.

Verträglichkeit 

Einzelhaltung ist für Schildkröten nicht geeignet, darum vermitteln wir Giselle-Estella nur zu oder mit Artgenossen.

Kontaktdaten
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Süderstraße 399, 20537 Hamburg
Tel: 040-211 10 60

 

Katzen Tilda & DaVinci 

Rasse / Mix

Europäisch Kurzhaar Katze

Alter

Tilda 10 Jahre / DaVinci ca. 4 Jahre

Geschlecht / Kastriert

Weiblich & männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Tilda kam als Fundkatze ins Tierheim, DaVinci kam als Fundkater, der laut schreiend in der Nähe eines Baumarktes im Ort herum lief.

Seit wann im Tierheim

Tilda: Mai 2022 / DaVinci Juni 2022

Charakter

Tilda ist Menschen sehr zugetan und unheimlich zutraulich. Sie schmust sehr gerne, zeigt aber auch an, wenn es ihr genug ist. DaVinci ist sogar noch ver-schmuster als die Katzendame und sogar noch etwas verspielt.

Gesundheit / Pflegebedarf

Tilda ist gesundheitlich fit, DaVinci ist fast blind und sieht wahrscheinlich nur noch Umrisse oder hell-dunkel-Kontraste. Die beiden können auch einzeln vermittelt werden, schön wäre es aber, wenn sie zusammen bleiben dürften. Denn sie haben sich hier, zwar nicht gesucht, aber gefunden. Tildas war früher Einzelgängerin und Anfangs eher skeptisch, jetzt genießt sie die Nähe eines Artgenossen.

Geeignet für

Beide werden sich wahr-scheinlich in einem ruhigeren zu Hause am wohlsten fühlen. Es dürfen sich auch motivierte Katzenanfänger für das Duo melden.

Verträglichkeit 

Kinder sind denkbar im neuen zu Hause, aber am liebsten ältere, die den Katzen auch ihre Rückzugsmöglichkeiten lassen und sensibel im Umgang mit dem blinden DaVinci sind.

Kontaktdaten 

Tierheim Paderborn/Tiere in Not e.V.
Hermann -Löns-Straße 72
33104 Paderborn
Tel.: 05254/12355
info@tierheim-paderborn.de

 

Mischlingsrüde Teddy

Alter

ca. 13 Jahre

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Nicht bekannt

Seit wann im Tierheim

Juni 2022

Charakter

Sehr liebenswert, vorsichtig, zurückhaltend,

Gesundheit / Pflegebedarf

gesund

Geeignet für

Ruhige Personen mit Haus und Garten, ohne Kinder

Verträglichkeit (Tiere, Kinder etc.)

Teddy ignoriert alle Hunde, andere Hunde reagieren aber sehr positiv auf seine ruhige Art. Kinderverträglich.

Kontaktdaten 

Tierschutzverein Rosenheim e.V.
Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor
info@tierschutzverein-rosenheim.de
hunde@tierschutzverein-rosenheim.de
Tel: 08031 / 96068

 

Terriermix Flash

Alter

ca. 3 Jahre

Geschlecht / Kastriert

Männlich noch nicht kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Flash und sein Freund Floc lebten in einem kleinen Dorf nahe Olbia. Sie waren in erbärmlichem Zustand, krank, voller Räude, man vermutete, auch mit Leishmaniose infiziert, durch „menschliche“ Ignoranz zu Larven reduziert. Die Haut der Hunde war voller Schorf, blutig vom Kratzen. Sie waren nur noch Schatten ihrer selbst. Die Mitarbeiter des Tierheims holten sie dann aus dem verdreckten Loch heraus.

Seit wann im Tierheim

Frühjahr 2022

Charakter

Lieb, freundlich, verschmust

Gesundheit / Pflegebedarf

Er ist fit, trockene Augen, zu wenig eigene Tränenflüssigkeit, braucht zur Pflege 2 -3 mal täglich Befeuchtungstropfen.

Geeignet für

Hundeanfänger, Rentner, Paar mit Kindern

Verträglichkeit 

Hunde- und Kinderverträglich. Katzenverträglichkeit unbekannt aber wahrscheinlich verträglich.

Kontaktdaten 

proTier e.V.
Eichenallee 29, 41469 Neuss
aktivhelfen@protier-ev.de
www.protier-ev.de
0179 / 7742733

 

Meerschweinchen Finchen und Caramel

Alter

Beide ca. 5 Jahre

Geschlecht / Kastriert

Weiblich & männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Finchen wurde zusammen mit dem Kastrat Caramel und zwei anderen Meerschweinchen am 13.06. unter vielen, vielen Tränen bei den Heuwuslern abgegeben. Die Besitzerin hatte seit sie Kind war immer Meerschweinchen und hat nun, nach so vielen Jahren, auf einmal eine so schwere Allergie mit Asthma und Hautausschlag entwickelt, dass trotz medizinischer Behandlung keine Haltung mehr möglich war. Sie hätte wirklich alles getan um die Tiere zu behalten, aber letztendlich blieb nur die Trennung.

Seit wann im Tierheim

Juni 2022

Charakter

Finchen ist ein Sonnenschein! Zutraulich, freundlich und total unkompliziert. Sie liebt ihren Caramel und es wäre ihr und auch unser Herzenswunsch wenn sie mit ihm zusammen in ein neues Zuhause ziehen könnte.

Caramel ist ein sehr liebes, ruhiges und souveränes Meer-schweinchen-Männchen. Menschen gegenüber zeigt er keine Scheu, er ist neugierig und kommt schnell angelaufen wenn es was zu Futtern gibt.

Gesundheit / Pflegebedarf

Beim Tierartz-Check wurde bei Finchen eine kleine Eierstockzyste getastet, welche aber keinerlei Probleme bereitet und aktuell keinerlei Behandlung notwendig ist.

Geeignet für

Meerschweinchenliebhaber, die bereits Tiere, genug Platz haben und eine artgerechte Haltung ermöglichen können.

Verträglichkeit (Tiere, Kinder etc.)

Die Schweinchen sollten mit Artgenossen zusammenleben, denn nur in der Gruppe fühlen sie sich wohl.

Kontaktdaten Tierheim

Heuwusler München e.V.
Frickhingerweg 7, 80997 München
Tel: 089/80 95 44 87

Dackel-Mix Delia

Alter

ca. 1 1/2 Jahre

Geschlecht / Kastriert

Weiblich/ Kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Delia kommt aus Ungarn. Es wird vermutet, dass sie dort ein schweres Trauma erleiden musste und hat seitdem ein Problem mit ihrem Hinterbein.

Seit wann im Tierheim

April 2022

Charakter

Delia ist lieb, aufgeschlossen und hat immer gute Laune.

Gesundheit / Pflegebedarf

Delias Hinterbein (hinten rechts) musste aufgrund der schweren Verletzung amputiert werden. Sie ist dadurch aber in keiner Weise beeinträchtigt. Nach ihrer Operation am Hinterbein muss man Delias Kondition langsam wieder aufbauen.

Geeignet für

Delia sucht ein ebenerdiges Zuhause, am besten mit einem Garten, wo sie sich austoben kann.

Verträglichkeit 

Verträglich mit anderen Tieren, Katzen müssen aber erst noch getestet werden. Auch gerne Familien mit Kindern.

Kontaktdaten 

Tierheim Düsseldorf
Tel: 0211-651850
 Mail: hundehaus@tierheim-duesseldorf.de

 

Main-Coon-Kater Raffaello

Alter

ca. 6 Jahre alt

Geschlecht / Kastriert

Männlich, kastriert

Vorgeschichte / Herkunft

Raffaello ist ein Fundtier, der im Tierheim sehr leidet. Denn er ist ein Freigeist, der mit dem „Eingesperrtsein“ nicht gut klarkommt. Jeden Tag hören die Pfleger ihn Jammern, da er raus ins Grüne will.

Seit wann im Tierheim

November 2021

Charakter

Er ist der größte Kuschelkater unter der Sonne. Man kann ihn kaum fotografieren, da er den Menschen sofort auf den Schoß steigt.

Gesundheit / Pflegebedarf

Raffaello ist schon eine halbe Ewigkeit im Tierheim Bergheim. Nicht, weil ihn keiner haben wollte, sondern weil sein blöder Darm ihn so lange geplagt hat. Als er damals hierher kam, war er nicht nur in einem super schlechten Pflegezustand, er hatte auch Dauerdurchfall, der mit keinem Medikament zu stoppen war.
Nach mehreren Futterumstellungen und Darmbiopsien, wurde jetzt nochmal eine spezielle Analyse gemacht und diese brachte eine Disharmonie in der Darmflora zutage. Er bekommt seitdem mehrere Mittelchen und siehe da: sein Problem scheint wirklich im Griff.

Geeignet für

Das Tierheim  sucht total nette und verantwortungsvolle Menschen, die ländlich wohnen und sich schon immer einen langhaarigen Schmusekater mit Darmproblemen (die hoffentlich bald verschwinden) gewünscht haben. Ein katzensicherer Garten wäre klasse!

Verträglichkeit 

Raffaello ist ein Freigänger und sozial zu anderen Katzen. Auch ist er verträglich mit Kindern und sogar Hunde wären für ihn kein Problem.

Kontaktdaten 

Tierheim Bergheim
Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.
Am Kreuzweg 2 (Am Villerand 2), 50129 Bergheim
Telefon: 02271/4824124

Drei Mischlings-Welpen

Alter

9 Wochen

Geschlecht / Kastriert

Alle weiblich

Vorgeschichte / Herkunft

Der jetzige Besitzer der Hundemama hat diese tragend aufgefunden und bei sich aufgenommen. Sie hat auch in ihrem neuen Zuhause die Welpen geworfen und sie haben dort ihre ersten Lebenswochen verbracht. Der jetzige Besitzer der Hundemama kann die Welpen nicht behalten, das wäre ihm nicht möglich und er hat schweren Herzens das Tierheim um Hilfe gebeten, um für die Welpen ein schönes Zuhause zu suchen.

Seit wann im Tierheim

Juli 2022

Charakter

Die Welpen sind aufgeschlossen, sehr freundlich und extrem menschenbezogen.

Gesundheit / Pflegebedarf

Gesunde, agile Hunde.

Geeignet für

Familien, Einzelpersonen, Paare. Da die Hunde noch so jung sind, können sie alles lernen und besitzen eine Offenheit für die unterschiedlichsten Formen des Zusammenlebens.

Verträglichkeit

Weil die Welpen sehr menschenbezogen sind, auch gerne für Familien mit Kindern. Sie werden durch das Zusammenleben mit verschiedenen Tieren im Tierheim mit anderen Hunden, Katzen, Hühnern und Kleintieren konfrontiert und haben diese schon kennengelernt. Auf die anderen Tiere reagieren sie freundlich.

Kontaktdaten 

Tierheim am See
Vogelsänger Chaussee 2, 15890 Eisenhüttenstadt
Telefon: 0173 / 9036140