Oftmals geht es im Leben einzig und alleine darum, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Schlager-Ikone Wolfgang Petry hat dieses seltene Kunststück während seiner beispiellosen Karriere unzählige Male vollbracht und immer wieder ein loyales Millionenpublikum aufs Neue begeistert. Nachdem sich der charismatische Sänger und Songwriter in den vergangenen Jahren von einer eher experimentellen Seite präsentierte, kündigt sich nun eine Sensation an: Auf seinem brandneuen Album GENAU JETZT! feiert er seine triumphale Rückkehr zum deutschsprachigen Schlager! Wolfgang Petry in absoluter Höchstform genau so, wie ihn seine Fans kennen und lieben! 
In neuer, alter Stärke präsentiert sich Wolfgang Petry schon gleich zu Anfang auf dem eingängigen Freundschaftssong KOMM WIR MACHENS NOCHMAL - die neue kreative Leitmaxime des nordrhein-westfälischen Top-Musikers, die sich auch im rockig-treibenden Titelsong von GENAU HIER, GENAU JETZT fortsetzt. Petry feiert sein neues (Schlager)Leben. Ob auf dem packenden Liebeslied GLÜCKLICH SEIN, dem beschwingt-augenzwinkernden LEONIE oder dem kraftvollen Mutmacher-Song WO SIND DENN ALL DIE HELDEN. Doch kein Licht ohne Schatten: Auf dem wütenden Befreiungsschlag GEH MIR AUS DEN AUGEN rechnet er mit einem geliebten Menschen ab, bevor sich Petry mit der Ballade CLOWN und dem eindringlichen 80 von seiner nachdenklichen Seite zeigt einem berührenden Stück über die Tücken des Älterwerdens, in das er ganz spitzbübisch einen tiefenentspannten Reggae-Part eingebaut hat. Typisch Wolfgang Petry! Vervollständigt wird das Album von dem entschlossenen ICH ATME und der selbstironischen Fan-Hymne TOTAL VERRÜCKT, mit dem sich Wolle bei seinem Publikum für die jahrzehntelange Treue auf seinem Weg durch sämtliche Höhen und Tiefen bedanken möchte.