- Bildquelle: Christian Barz © Christian Barz

Die fünf Männer aus dem hohen Norden setzen immer wieder Maßstäbe innerhalb der deutschen Musiklandschaft. Wohl keine andere deutsche Band verkörpert die unstillbare Sehnsucht nach Freiheit, nach Ferne und nach Abenteuern mit einer ähnlich lodernden Leidenschaft wie Santiano. Die Band hält mit vollem rockigem Sound und einzigartigen Refrain-Chören weiter Kurs und auch wenn es auf den ersten Blick als Gegensatz erscheinen mag, sich neu zu erfinden und sich dennoch treu zu bleiben - Santiano gelingt dieser Gegensatz, wie sie eindrucksvoll auf ihrem vierten Album demonstrieren: Es hielt sich länger in den Top Ten, als jedes anderes Santiano-Album zuvor. Zudem war die Band im letzten Frühjahr auf einer euphorisch gefeierten Sold-Out-Tour durch Deutschland zu erleben und wurde mit ihrem insgesamt vierten ECHO ausgezeichnet.

Nachdem Santiano im vergangenen Sommer auf ausgesuchten Festivals zu Gast war, möchte sich die Band bei ihren Fans für die letzten zwölf ereignisreichen Monate bedanken. Nach liebgewonnener Tradition erscheint auch „Im Auge des Sturms“ als erweiterte Second Edition „Haithabu – Im Auge des Sturms“. Neben Songs der Original-Tracklist wie „Liekedeeler“, „Die Sehnsucht ist mein Steuermann“ oder der Fan-Hymne „Wir für euch und ihr für uns“ sind auf der Neuauflage zusätzlich vier exklusive Bonustracks enthalten.

Mit „Hart am Wind“ zollen die begeisterten Segler Pete und Björn ihrem großen Hobby Tribut - Santianos ganz persönliche Hymne an die Gezeiten und die Urgewalt der Elemente. Die nachdenkliche Ballade „Du machst mir Mut“ handelt davon in schwierigen Zeiten Halt und Kraft zu geben. Mit „Mädchen von Haithabu“ verneigt sich die Band vor dem Wikinger-Weltkulturerbe – denn niemand konnte bekanntlich so gut feiern, wie die Frauen von Haithabu! Abgerundet wird „Haithabu – Im Auge des Sturms“ vom Remake des Irish Folk-Weihnachtsklassikers „Fairytale Of New York“ von den Pogues.

„Haithabu – Im Auge des Sturms“ erscheint am 19. Oktober 2018.

Das offizielle Video