Musik

Alex Christensen – Seine Erfolgssingle „Das Boot“ in neuem Arrangement

Er ließ erst Deutschland, dann Europa und schließlich die ganze Welt tanzen. Ritmo de la noche, der Sommerhit des Jahres 1990 stammte aus seiner Feder. Danach ging es für den selbsternannten Musikverrückten aus Hamburg Schlag auf Schlag: Die erste Goldene für Ritmo, endlos Anfragen für Produktions-Jobs, jeder Club wollte den DJ von der Elbe als Garant für volle Häuser buchen.

Alex Christensen - Classical 90s Dance
© Marcel Brell

Der Name Alex Christensen ist zu einem der wenigen beständigen Brandings der internationalen Musikszene geworden. Die Liste seiner Credits liest sich so lang wie beeindruckend. Er arbeitete unter anderem mit Udo Lindenberg, Söhne Mannheims und Mark Wahlberg aka Marky Mark, feierte immer wieder mit eigenen Songs Riesenerfolge (Du hast den schönsten Arsch der Welt) und blieb dabei immer einer, der sich am liebsten hinter den Kulissen verortete.

„Das Boot“ von U96 hielt sich geschlagene 13 Wochen auf #1 der deutschen Singles-Charts, sorgte europaweit für Furore und ebnete der Techno-Szene eigenhändig den Weg in den Mainstream. Auch auf seinem neuen Album „Classical 90s Dance“, welches im Oktober erschien, ist seine Erfolgssingle zu finden. „Als ich 1991 die Idee hatte, eine Techno-Version von ‚Das Boot‘ zu produzieren, träumte ich davon, sie mit echten Streichern aufzunehmen zu können. Natürlich fehlte mir damals das Budget dafür, meinen Wunsch in die Tat umsetzen zu können. Um ehrlich zu sein, hatte ich auch keine Vorstellung davon, wie aufwendig es ist, Streicherarrangements zu schreiben und sie umsetzen zu lassen. Aber meine Gedanken und Wünschen waren damals so groß wie frei. Deshalb war ich mir seinerzeit ziemlich sicher, meinen Wunsch eines Tages Realität werden lassen zu können. Dass ich 25 Jahre warten musste, hatte ich mir zwar nicht träumen lassen, aber jetzt feiert meine Version von ‚Das Boot‘ quasi Jubiläum in meiner Wunsch-Version.“

Mit seiner Neuinterpretation von „Das Boot“ lässt Alex Christensen diesen Song in dem ihm gebührenden Glanz erstrahlen.

Sichere dir jetzt das Album „Classical 90s Dance“ inklusive der Single „Das Boot“.

Amazon

iTunes

Das offizielle Video

SAT.1 Gold kostenlos