Leben & Genießen

Stehen uns Streiks bei Lehrern bevor?

17.01.2018 • 15:39

Das Bundesverfassungsgericht prüft nun das Streik-Verbot für beamtete Lehrer. Vier Lehrer hatten Klage dagegen eingereicht, unterstützt werden sie dabei von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Könnten uns bald Streiks von Lehrern bevorstehen? Viele Schüler würden sich darüber bestimmt freuen. Die Eltern dagegen weniger. Doch haben Lehrer, die verbeamtet sind, nicht ein Streikverbot? Eigentlich ja. Doch vier Lehrer klagen nun dagegen beim Bundesverfassungsgericht. Denn sie sind der Ansicht, dass diese Regelung gegen europäisches Recht verstoße.

Beamte haben Sonderregeln

Ganz einfach ist die Lage nicht. Denn im deutschen Gesetz sind für Beamte Sonderregelungen festgelegt. Das beinhaltet neben „amtsangemessenen Gehältern“ auch das Streikverbot. Ob uns durch eine mögliche Neuregelung eine Streikwelle droht, erfahrt ihr im Video.

mehr anzeigen