Eroberung vom Planet der Affen - Bildquelle: FooEroberung vom Planet der Affen © Foo

Fantasy, USA 1972

Inhalt

1990: Die Erde steht kurz vor einer atomaren Katastrophe. Vor zwanzig Jahren wurde das sprechende Schimpansenpaar Dr. Cornelius und Dr. Zira ermordet - nun sinnt ihr Sohn Caesar, der damals von Zirkusdirektor Armando gerettet wurde, auf Rache. Zusammen mit anderen versklavten Artgenossen plant er den Aufstand gegen die diktatorischen Menschen. Um einen Einblick in die Schaltzentrale der Macht zu erhalten, tarnt er sich als "gewöhnlicher" Affe ...

Filmfacts

Mit "Eroberung vom Planet der Affen" schuf Regisseur J. Lee Thompson den vierten Teil der Kultreihe, der seinen Vorgängern in nichts nachsteht. Besonders beeindruckt wiederum die Maske - noch nie gab es so viele Statisten im Affenkostüm, wie im vorletzten Teil der erfolgreichen Reihe. Das Drehbuch verfasste wiederum Oscar-Preisträger Paul Dehn, Roddy McDowall überzeugt einmal mehr in der Hauptrolle.

Film Details

LandVereinigte Staaten von Amerika
Länge82
Altersfreigabe16
Produktionsjahr1972