Musik

Fahrenhaidt mit ihrem neuen Album „Home Under the Sky“

In der Natur liegt die Kraft. Vor allem, wenn man in der Stadt lebt, ein hektisches urbanes Leben führt und die Gegenwart sich wie eine unvollendete Zukunft in einem Hamsterrad oder wie in einer Murmelbahn anfühlt — die Zukunft der noch nicht erledigten Tasks und Dinge.

Fahrenhaidt  Home Under the Sky

Für das 2014 gegründete Duo Fahrenhaidt aus Berlin ist die Natur als Rückzugsort, als Ort der Ruhe und Regeneration des Großstadtmenschen das zentrale Thema. Plattencover, Videos, Songtexte — sie alle kreisen um das Versprechen des Runter- und wieder Zu-sich-Kommens, welches das Erleben von Natur zu leisten imstande ist.

Hinter Fahrenhaidt steht das international erfolgreiche Berliner Produzentenduo Erik Macholl und Andreas John. Besser gesagt: Macholl und John sind Fahrenhaidt, und es liegt in der Natur der Sache, dass das Duo immer wieder Gastsänger- und -sängerinnen einlädt, um ihren ebenso elegischen wie emotionalen Songs zauberhafte Stimmen zu schenken. „Beim Schreiben der neuen Songs“, sagt Erik Macholl, „stellten wir fest, dass wir immer wieder von ‘home’ sprachen, dabei aber gar nicht unsere Wohnungen in Berlin meinten, sondern das Gefühl von ‘Zuhause’, das man nur in der Natur, unter freiem Himmel haben kann, wenn man wirklich beim Ursprung angekommen ist.“ Deswegen haben Fahrenhaidt ihr neues Album „Home Under the Sky“ betitelt.

Mit ihrer Single „Enjoy the Silence“ beschwören Fahrenhaidt über Bande — schließlich handelt es sich um eine Coverversion des Hits von Depeche Mode — die Kraft der Stille. „Martin Lee Gore hat immer betont, dass jeder Song von Depeche Mode auch auf der akustischen Gitarre spielbar sein muss — sonst ist es kein guter Song. Wir haben diesen Anspruch auch für Fahrenhaidt übernommen. Erst wenn das sichergestellt ist, gehen wir in die Feinheiten der Produktion und fächern den Sound auf“, sagt Andreas John.

In gerade einmal zwei Jahren haben Fahrenhaidt jetzt zwei abendfüllende Alben aufgenommen, und, viel wichtiger, einen eigenen Sound etabliert, der bewegend, beruhigend und emotional zugleich ist. Fahrenhaidt haben sich freigeschwommen, und vor ihnen liegt der weite Horizont der Möglichkeiten.

 

Sichere dir jetzt das neue Album "Home Under the Sky" mit der Single "Enjoy the Silence":

Amazon

iTunes

Fahrenhaidt - Enjoy the Silence

Kommentare

SAT.1 Gold kostenlos