Leben & Genießen

 

Was fürs Herz

Hier gibt es "Was fürs Herz". Hol dir Tipps für dein Familien- und Beziehungsleben, die Gold wert sind. Bleib außerdem darüber auf dem Laufenden, was in den Königshäusern Europas passiert.

Mehr fürs Herz

Diese Nachrichten gehen ans Herz

Jetzt wird's königlich

 

Lebensfreude: Was fürs Herz

Bei SAT.1 Gold wird eine Sache groß geschrieben: Lebensfreude. In der Rubrik "Was fürs Herz" findest du zahlreiche Artikel, die Glückshormone freisetzen – genau das Richtige für ein Lächeln zwischendurch. Von Beziehungstipps bis zu packenden Geschichten aus den europäischen Königshäusern: Hier wirst du fündig.

S1 Gold_XXL-Artikel_Lebensfreude Was f++rs Herz_Schmuckbild_pexels
Manche Menschen erfüllen Reisen mit Lebensfreude, andere die bloße Nähe einer geliebten Person. © Pexels

Inhalt

Das Leben ist so schön!

Im hektischen Alltag bleibt oftmals wenig Zeit, um sich auf das Wichtige zu besinnen: die Freude am Leben. Lebensfreude ist die Quelle unseres Daseins und sollte niemals in Vergessenheit geraten. "Was fürs Herz" hat es sich zur Aufgabe gemacht, positive Empfindungen anzuregen und Leser und Zuschauer zu bereichern – mit packenden Storys und tollen Ratgebern.

Aber worauf kommt es an? Auf genau die Dinge, die uns glücklich machen. Liebe, Erinnerungen, Dinge, die uns mitten ins Herz treffen. Wecke deine Lebenslust, indem du dich auf das Positive konzentrierst: Vitalität, Selbstbewusstsein, Optimismus, Kreativität und schlichtweg glücklich zu sein.

Lebensfreude nach Epikur

Der Begriff der Lebensfreude hat eine lange Geschichte. Schon der griechische Philosoph Epikur beschrieb in seiner Lebenszeit von 341 bis 270 v.Chr. den Weg zum Glück. Mit seinem Lust-Unlust-Prinzip machte er deutlich, dass Furcht, Schmerz und Begierde überwunden werden müssen, um Lebensfreude verspüren zu können. In diesem Sinne: Verbanne diese negativen Gefühle und erfreue dich an der Schönheit des Daseins!

Nostalgie als Quelle des Glücks

Die Kindheit ist die beste Zeit des Lebens – so heißt es im Volksmund. Keine sorgenvollen Blicke in die Zukunft, Spiel, Spaß und eine Riesenportion kindliche Freude. Was ist also verkehrt daran, nostalgische Gefühle zu wecken und eine Reise in die gute alte Zeit anzutreten? Bei SAT.1 Gold feiern beispielsweise alte Klassiker aus Film und Fernsehen ein Revival und helfen Zuschauern so, die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen. Was wurde zum Beispiel aus der "Bezaubernden Jeannie"? Die Serie feierte seit 1965 große Erfolge – und die Schauspielerin hinter der Hauptrolle, Barbara Eden, verzauberte die Massen. Bei "Was fürs Herz" kannst du lesen, was aus ihr geworden ist und ob sie noch immer so schön ist wie früher.

Beziehung und Liebe

Ein Garant für pure Lebensfreude ist mit Sicherheit die Liebe. Abgesehen von den lebensnotwendigen Bedürfnissen nach Essen, Trinken oder Kälteschutz ist kaum etwas wichtiger für das Leben eines jeden. Dabei ist es das größte Ziel des Menschen, den passenden Partner zu finden, mit dem man den Rest des Lebens verbringen möchte: die große Liebe! Die Schwarz-Weiß-Filme aus den 50er Jahren zeigten, dass alles möglich ist. Grace Kelly oder Doris Day fanden ihren Traumtypen auf Anhieb und hatten außerdem jemanden, der sie aufrichtig liebte. 

S1-Gold_XXL-Artikel_Lebensfreude-Was-f++rs-Herz_Bild1_pexels
Den richtigen Partner zu finden, ist wohl eine der größten Lebensaufgaben – doch das Glück später umso größer. © Pexels/Scott webb

Ganz so einfach ist es im echten Leben hingegen oft nicht. Zwar soll auf jeden Topf auch ein Deckel passen, doch diesen zu finden, bedeutet oft einige Mühe und Geduld. Menschen gehen im Laufe ihres Lebens viele Beziehungen ein, die zuweilen wieder zerbrechen. Kein Grund, die Lebensfreude zu verlieren. Hier findest du Artikel, die dir Tipps für die Suche geben. 

Du glaubst, bei der großen Liebe muss es sofort funken? Das stimmt nicht. Studien ergaben sogar, dass Beziehungen, die sich langsam entwickeln, am längsten halten.

Hat Mr. oder Mrs. Right schließlich angebissen, ist es wichtig, sich trotzdem um den anderen zu bemühen. Eine funktionierende Beziehung bedeutet Arbeit, doch die ist nur selten mühsam und in den meisten Fällen ist sie die schönste Bereicherung, die das Leben erfahren kann.

Packende Geschichten

Oft sind es aber auch die kleinen Dinge, die der Lebensfreude neue Kraft verleihen. Eine Person, die einem den Schlüsselbund aufhebt, wenn er zu Boden gefallen ist, ein Mensch, der einer älteren Dame über die Straße hilft – bei Beobachtung solcher Ereignisse geht den meisten das Herz auf. Andere Geschichten sind es sogar wert, einen Artikel darüber zu verfassen. Daher findest du in unserer Rubrik "Was fürs Herz" auch rührende Storys, die sich überall auf der Welt abspielen. 

Da gibt es zum Beispiel die Geschichte von Fidencio Sanchez, der es sich selbst im hohen Alter von 89 Jahren noch immer nicht leisten konnte, in den Ruhestand zu gehen. Tausende fühlten mit dem rüstigen Herren und entschieden sich, für ihn zu spenden. Unglaubliche 250.000 Dollar kamen zusammen und verschafften dem Mexikaner neue Lebensfreude – indem er sich zur Ruhe setzen konnte. Rührend, oder?

Königliche Inspiration

Nicht zuletzt bietet "Was fürs Herz" auch Stoff für alle Fans der royalen Unterhaltung. Storys gibt es genug - von Herzogin Catherine und Prinz William und ihren süßen Kids. Ihre Unternehmungen und Auftritte erfreuen die Zuschauer immer wieder aufs Neue. Der Grund liegt sicherlich in der Perfektion ihrer Ehe.

S1 Gold_XXL-Artikel_Lebensfreude Was f++rs Herz_Bild2_pixabay
Die europäischen Königshäuser stehen im Fokus des öffentlichen Interesses – hier: der Buckingham Palace in London. © Pixabay

Ein kleiner Exkurs in die Geschichte des britischen Königshauses: Seit dem 6. Februar 1952 ist Queen Elisabeth II. aus dem Haus Windsor die Monarchin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Am 20. November 1947 heiratete sie Prinz Philip von Griechenland und Dänemark, mit dem sie ein Jahr später ihren ersten Sohn, Prinz Charles zur Welt brachte. Dessen Ehe mit Diana Spencer stand von Anfang an im Licht der Öffentlichkeit. Die Fans der Royals waren nahezu vernarrt in die hübsche Lady Di. Gemeinsam bekamen sie zwei Kinder: Prinz William und Prinz Harry. Der tragische Tod der schönen und charismatischen Frau von Prinz Charles bewegte die Welt.

Aber auch ihre Nachkömmlinge erregen öffentliches Interesse, insbesondere Prinz William, dessen Ehe zu Herzogin Catherine eines der liebsten Gesprächsthemen ist. Doch warum spielen die Royals in der Kategorie "Lebenslust" eine solch große Rolle? Ganz klar: Auch hier geht es um die Liebe. Die königlichen Vorbilder zeigen, wie es geht. Sie heiraten pompös, erziehen ihre Kinder und strahlen pure Lebensfreude aus.

Möchtest du dich von dem Glück der Royals in ganz Europa inspirieren lassen, bist du hier genau richtig!

Zu guter Letzt: Lachen erfüllt mit Lebensfreude

Ob Artikel, Videos oder simple Erinnerungen: Für die Lebensfreude ist Lachen unerlässlich, denn es tut unserer Gesundheit gut. Die Lungenfunktion verbessert sich, Glückshormone werden ausgeschüttet, Stresshormone abgebaut, die inneren Organe massiert, die Immunabwehr steigt – Lachen ist eben die beste Medizin. Es setzt Selbstheilungskräfte frei, die wir ansonsten viel zu selten nutzen. Vergiss also selbst in Phasen höchster Konzentration niemals zu lächeln – und lass es auch andere sehen. Wer weiß, vielleicht bekommst du ja ein Strahlen zurück. 

S1 Gold_XXL-Artikel_Lebensfreude Was f++rs Herz_Bild3_pexels
Lachen nicht vergessen! Das ist die beste Möglichkeit, Lebensfreude zu verspüren und zu verbreiten. © Pexels

 

Fazit: Lebensfreude ist die Quelle eines glücklichen Daseins. In der Kategorie "Was fürs Herz" bietet SAT.1 Gold dir zahlreiche Möglichkeiten, dein inneres Wohlgefühl auf Vordermann zu bringen – von Unterhaltung bis zu hilfreichen Tipps in puncto Liebe und Beziehung. Nichts ist essenzieller, als das eigene Leben als wertvoll zu erachten und das Beste daraus zu machen. Also warte nicht, beginne jetzt, finde die große Liebe und lass dich zu besseren Taten inspirieren.

SAT.1 Gold kostenlos

Mehr Leben & Genießen

Service Akte

Werde Facebook-Fan!